Die Kraftfahrzeugsteuer in Österreich

Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer
(Bildquelle: FAZ)

In der Regel kümmert man sich nicht um die Kraftfahrzeugsteuer. Denn: meldet man seinen PKW an, dann kümmert sich auch die anmeldende KFZ-Versicherung um die Steuer-Themen; in der regelmäßigen Rate, die man an die Versicherung zu zahlen hat, ist der entsprechende Anteil an diversen Steuern bereits enthalten.

Anders wird das, wenn man plötzlich ein Fahrzeug mit über 3,5 Tonnen “höchstzulässigem Gesamtgewicht” (vgl. KFG 1967, Abs. I, §2, 33) sein eigen nennen darf. Denn plötzlich trägt man selbst die direkte Steuerschuld!
„Die Kraftfahrzeugsteuer in Österreich“ weiterlesen

Warum man nie das richtige Fahrzeug finden kann…

…sondern das richtige Fahrzeug dich findet…

…haben wir auch lange nicht verstanden. Aber es ist einfach so! Wir haben uns mit dieser Erkenntnis abgefunden und sind eigentlich zufrieden damit. Aber man muss ehrlich sagen: wir haben auch ein riesiges Glück gehabt mit den Fahrzeugen, die uns bisher gefunden haben!

„Warum man nie das richtige Fahrzeug finden kann…“ weiterlesen

Was soll das hier?

Leidenschaften sollte jeder Mensch haben. Wir haben davon so einige: die Familie, Sport, Natur, Fotografie und noch einige mehr. Als Familie haben wir eine gemeinsame Leidenschaft, die uns ganz stark verbindet und prägt: das Reisen.

Gereist sind wir – einzeln, als Paar, und nun als Familie – immer schon auf unterschiedlichste Art und Weise. Man fand uns im Zelt, in Pensionen, in Apartments, aber auch in Hotels aller Kategorien – von einfach bis luxuriös. Aber immer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Erlebnis als Individualreisende.

So führte uns die Lust des Reisens zur Suche nach einer möglichst familienfreundlichen Art, individuelle Reisen und Abenteuer erleben zu können. Und so hat uns diese besondere Art und Weise zu Reisen gefunden, die uns besondere Freude bereitet: Overlanding!

Overlanding” ist ein Begriff aus dem Australischen Englisch, welcher das unabhängige, selbst-versorgende Reisen mit eindem dementsprechenden Fahrzeug zusammenfasst. Über diese Art des Reisens, unsere damit verbundenen Abenteuer als Familie und unsere Fahrzeuge möchten wir an dieser Stelle berichten.

Wir freuen uns über dein Interesse und hoffen, dass für dich interessanter Lesestoff mit dabei ist!

Schöne Grüße aus dem wunderschönen Salzburg,
Florian, Barbara, Jacob und Samuel